Nicht nur sauber, sondern lupenrein

TKW Gebäudereinigung - Reinraumreinigung_3

Ohne Mikrochips und elektronische Hightech-Produkte geht heute nichts mehr und das Wachstum dieses Wirtschaftsbereichs ist zurzeit rasant. Bei der Herstellung dieser Bauteile müssen höchste Hygieneanforderungen erfüllt werden und es sind hochsensible Reinigungsprozesse in einer sauberen beziehungsweise reinen Umgebung erforderlich.

Die Integrated Dynamics Engineering GmbH (IDE) hat sich als junges, internationales Unternehmen in der Halbleiterindustrie einen Namen als Hersteller von mechatronischer Systemtechnik gemacht. In den Produktionsstätten in Deutschland und den USA entwickeln und produzieren mehr als 190 Mitarbeitende anspruchsvolle Lösungen für weltweite Kunden. Die Kernkompetenzen liegen dabei in den Bereichen Maschinendynamik, Robotik und Mechatronik. In diesem Kerngeschäft ist IDE weltweit die Nr. 1. Aufgrund der dort permanent steigenden Nachfrage erweitert IDE aktuell im Headquarter in Raunheim (Hessen) seine Reinraumkapazitäten von etwa 600 qm um weitere 1.000 qm.

Die TKW Gebäudeservice GmbH (TKW) steht IDE bereits seit fast zehn Jahren als kompetenter Partner mit einem breiten Dienstleistungsspektrum zur Seite. Aufgrund der Flexibilität und der umfangreichen Fachkenntnisse des TKW-Serviceteams wird IDE optimal in den Bereichen Grundreinigung, Glasreinigung, Grünflächenpflege, Hausmeisterdienste, der technischen Reinigung von Maschinenteilen sowie der höchsten Kunst der Reinheit, der Reinraumreinigung, unterstützt. Diese stellt hohe Anforderungen an den Dienstleister, ist eine der sensibelsten und anspruchsvollsten Aufgaben in der Gebäudereinigung und zählt bei TKW seit über zehn Jahren zum täglichen Geschäft. Zahlreiche Kunden aus den Branchen Forschung & Entwicklung, Medizintechnik & Pharmaindustrie vertrauen auf das Fachwissen der Mitarbeiter, die in allen Bereichen und allen Reinraumklassen für eine sichere und reine Umgebung sorgen.

Bei IDE sorgt das TKW-Team mit sorgfältig ausgewählter Reinraumbekleidung und speziellem Reinigungsequipment jeden Abend nach der regulären Tagschicht für Partikelfreiheit. „Von Tag eins an können wir mit unserer Prüftechnik die Verbesserung des Reinheitsgrades nachmessen.“ so Martin Pronegg, Head of IT/ERP/ Facility Management der Integrated Dynamics Engineering GmbH.

Die Reinigungsprozedur ist sehr komplex und erfordert höchste Genauigkeit sowie ein umfangreiches Verständnis für den Reinraum. Schon bevor mit der Arbeit begonnen wird, muss auf die richtige Ankleidetechnik im Schleusenbereich geachtet werden. Dort müssen zunächst sämtliche Schmutzpartikel an Körper und Kleidung beseitigt werden, bevor eine Person in den Reinraum eintreten darf. Ebenso wichtig ist die Anwendung der richtigen Reinigungstechniken für Decken, Wände, Böden und Einrichtungsgegenstände, der adäquate Einsatz von Reinigungsmitteln und der dazugehörigen Reinigungsgeräte sowie die exakte Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften und DIN-Normen. Dabei ist der Leistungsumfang und auch die Häufigkeit der Reinigungsarbeiten in den Reinräumen von IDE auf deren spezielle Anforderungen abgestimmt.

Das TKW-Serviceteam stellt ein wichtiges Bindeglied in den internen Systemprozessen des Unternehmens dar. „Besonders hervorzuheben ist der direkte Zugang zum technischen Bereichsleiter von TKW, Herr Pires, der für jedes Thema kurzfristig telefonisch oder vor Ort zur Verfügung steht. Die Zusammenarbeit ist sehr offen, lösungsorientiert und vor allem auf Augenhöhe, was immer zu guten Ergebnissen führt.“ so Martin Pronegg.

Mehr Informationen zur technischen Reinigung durch TKW finden Sie hier.

Die Arbeit im Reinraum erfordert ein Höchstmaß an Verantwortungsbewusstsein und Disziplin. (Foto: Integrated Dynamics Engineering GmbH)

André Pires, technischer Bereichsleiter von TKW und Gebäudereinigermeister, betreut die Integrated Dynamics Engineering GmbH (IDE) bereits seit fast fünf Jahren.