TKW-Azubi-Umweltprojekt: Erste Hilfe für bedrohte Bienen

Die Auszubildenden der TKW Gebäudeservice GmbH installieren mit tatkräftiger Unterstützung des Nauheimer Bürgermeisters Jan Fischer (li.) ihre selbst gebauten Bienenhotels.

Das Thema Artenschutz ist in aller Munde, und nicht zuletzt ist durch die Diskussion um das Volksbegehren „Rettet die Biene“ die Honigbiene auch bei unseren Azubis in den Fokus gerückt. Darum war für sie sofort klar, dass sie im Rahmen ihres dies­jährigen Azubi-Um­­welt­­projektes aktiv zur Rettung unserer bedrohten hei­mischen Bienen beitragen wollen. Seit Anfang des Jahres reifte das Projekt, und die Azubis widmeten sich wöchentlich für ein bis zwei Stunden der Entwicklung. Heraus kamen eine Menge großartiger Ideen und Maß­nahmen, die selbstverständlich auch im näheren Zusammenhang mit den TKW-Dienstleistungen stehen.

So erhielten zum Beispiel alle TKW-Kunden einen Brief mit einem Tütchen voller Blumensamen, den sie auf den Grünflächen ihrer Firmengelände oder auch in Töpfen aussäen können. Die aus dem Samen entstehenden Blumen sind dann nicht nur schön anzusehen, sondern auch eine wertvolle Nahrungsquelle für unsere Bienen.

Des Weiteren haben die Azubis Bienenhotels gebaut und ausgestattet, die unter anderem in der Spiel- und Erho­-l­ungsfläche in der Waldstraße in Nauheim den Wildbienen eine Nist- und Über­winterungshilfe bieten sollen. Anfang des Jah­res wurde dort schon eine Wild­­­blumenwie­se an­gelegt, in die sich die Bienenhotels der Azubis nun hervorragend integrieren.

„Mit dem Aufhängen der Bienenhotels ist unser Projekt jedoch noch lange nicht abgeschlossen. Wir wollen unser Bienenprojekt auch weiterhin im wahrsten Sinne des Wortes mit ganz viel Leben füllen“, erzählt Julia Wörner, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement sowie Mit-Planerin und -Erbauerin der Bienenhotels begeistert. „Wir sind auch längst in der Planung unserer nächsten Bienen-Hilfs­-aktion. Im Frühjahr kommenden Jahres werden wir mehrere farbenfrohe Blumenwiesen aussäen. Die Standorte sind bereits festgelegt.“

Wir sind sehr stolz darauf, mit wie viel Herzblut und Leidenschaft sich unsere Azubis für dieses zukunftsträchtige Um­weltprojekt engagieren.

Ein herzliches Dankeschön auch an den Um­weltbeauftragten Thomas Arnold  und den Nauheimer Bürgermeister Jan Fischer, die unsere Azubis auch in diesem Jahr wieder hervorragend bei der Reali­sierung ihrer Ideen unterstützen.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei TKW finden Sie hier.